10 Jahre Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus

20. Juli 2017

In der Verbindung der drei Bereiche Bestattung, Bildung und Trauerbegleitung ist das Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus bundesweit einzigartig. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mittlerweile im Lotsenhaus in der Museumstraße in Altona.

Die Bestatterinnen und Bestatter beraten zu allen Fragen im Sterbefall und unterstützen aktiv bei der Planung und Durchführung der Bestattung, der Aufbahrung und der Trauerfeier. Das Referententeam des Lotsenhauses bieten Vorträge, Fort- und Weiterbildungen zur Trauerbegleitung sowie zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer an. Die Trauerbegleiterinnen geben in Einzelgesprächen halt und Unterstützung. Allein im letzten Jahr sind über 420 trauernde Menschen in Einzelgesprächen in der Museumstraße in Altona begleitet worden.

Anlässlich des Jubiläums kommt Prof. Dr. Robert A. Neimeyer am 28. Juni zu einem Fachvortrag nach Hamburg ins Lotsenhaus. Er ist einer der weltweit profiliertesten Forscher zum Thema Tod und Trauer und Professor an der Universität Memphis. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse ist es sein Ansatz, Beziehungsfäden zu den Verstorbenen neu zu knüpfen, statt sie endgültig fallenzulassen.
Für Interview-Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es zum Jubiläum einen Tag für alle Interessierten:

Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus
Samstag, 1. Juli 2017 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Museumstraße 31 | 22765 Hamburg
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vor der Tür findet zeitgleich im Rahmen des Straßenfests der altonale19 eine große Leuchtfeuer-Tombola statt. Jedes Los gewinnt!

Wir bitten herzlich um Kommunikation und Terminveröffentlichung.

Wenn Sie hierzu redaktionell berichten möchten und weitere Informationen wünschen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.