Header Hospiz Voraussetzungen

VORAUSSETZUNGEN

VORAUSSETZUNGEN

Vergabe und Kostenübernahme

Das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz auf St. Pauli bietet schwerkranken und sterbenden Menschen einen geschützten Raum für die letzte Lebensphase. Sie benötigen Informationen bzgl. der Kosten und Voraussetzungen, die mit einem Einzug in unser Hospiz verbunden sind? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Welche Voraussetzungen ermöglichen einen Einzug ins Hospiz?

Eine bestehende Hospiz-Bedürftigkeit ist eine der Voraussetzungen für den Einzug. Diese setzt eine unheilbare Erkrankung wie Krebs oder Aids voraus und eine absehbare Lebenserwartung. Die Hospizbedürftigkeit attestiert der/die behandelnde Ärzt*in. Dies ist im Bedarfsfall die erste Ansprechperson. Auch die Sozialdienste der Krankenhäuser helfen gern weiter.

Der Einzug in das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz ist kurzfristig möglich, soweit Kapazitäten vorhanden sind. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Hospiz als eine mögliche Betreuungsform ist daher sinnvoll, um im Bedarfsfall die richtige Entscheidung treffen zu können.

Hier finden Sie wichtige Dokumente für die Vorbereitung eines Einzugs zum Download:

Auskunft zum Hilfebedarf & Antrag auf einen Hospizplatz

Was kostet ein Platz im Hospiz?

Die Kosten des Hospizaufenthaltes werden anteilig von der gesetzlichen Krankenkasse, der gesetzlichen Pflegeversicherung und einer Eigenleistung des Hospizes getragen. Zusätzliche Leistungen werden durch Spenden an Hamburg Leuchtfeuer finanziert. Ein Eigenanteil für die Bewohner*innen besteht nicht.

Die Mitarbeiter*innen von Hamburg Leuchtfeuer unterstützen bei den Formalitäten und der Korrespondenz mit Kranken- und Pflegekassen.

Nehmen Sie bei Fragen gern Kontakt zu uns auf.

Nach kurzer Voranmeldung ist ein persönliches Gespräch im Hospiz möglich.

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen:

Melanie Fischer

Melanie Fischer

Hospizleiterin
Sabine Kohls

Sabine Kohls

Empfang und Verwaltung