Das Festland-Sommerhappening 2023 in Bildern
Am 9. Juli war es wieder soweit: Der Elbsommer hielt wieder Einzug bei Festland. Gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen und Bewohner*innen feierten wir den Sommer und öffneten unsere Türen für alle Menschen, die das Wohnprojekt für junge chronisch kranke Menschen kennenlernen wollten.
Seit zweieinhalb Jahren ist unser Wohnprojekt Festland das neue Zuhause für 34 Menschen, von denen viele mit einer chronischen Erkrankung leben. Festland bietet ihnen Versorgungssicherheit, Barrierefreiheit und Gemeinschaft – es ist damit ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.
Alle Interessierten, die Lust haben, das Haus und seine Bewohner*innen kennenzulernen, konnten dies kürzlich wieder bei unseren Sommerhappening tun. Denn parallel zum Elbsommer in der HafenCity feierten wir auch bei Festland dieses Jahr wieder. Bei Mitmach-Aktionen, dem »Perspektivwechsel«, Gesprächen mit Hausgemeinschaft und Team, geführten Touren sowie Grillstation und köstlichen Snacks aus dem Hotel Vier Jahreszeiten konnten die Besucher*innen sich ein genaueres Bild von diesem so besonderen Haus machen.
Einige Impressionen von Christian Kieselbach finden Sie hier:
Für Christian Kaiser-Williams, Leiter von Festland, ist das Sommerhappening stets eine gute Möglichkeit dafür, „mit Interessierten, Spender*innen und Nachbarn ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit der Hausgemeinschaft Festland erlebbar zu machen und direkt vor Ort zu zeigen, wie wir wirken.“
Hamburg Leuchtfeuer und das Team von Festland bedanken sich von Herzen bei allen Helfer*innen und Förder*innen für die Unterstützung und bei allen Gästen für ihren Besuch.
————————————–
Über Festland
Mit Krankheit leben und in Gemeinschaft wohnen: darum geht es bei FESTLAND. Es ist ein Haus mit 27 Wohnungen, in dem junge chronisch kranke Menschen einen Ort finden, an dem sie auch bleiben können, wenn es ihnen schlechter geht. Denn wo es möglich ist, unterstützt sich die Hausgemeinschaft untereinander im Alltag, während professionelle, externe Pflegedienste bei Bedarf für die Betreuung sorgen. Hamburg Leuchtfeuer stellt damit das sicher, was junge Menschen mit Multipler Sklerose, HIV oder aufgrund der Folgen eines Schlaganfalls brauchen: eine bessere Lebensperspektive. Festland liegt im neu gebauten Quartier Baakenhafen der HafenCity Hamburg in der Baakenallee 58, 20457 Hamburg.
Zudem ist Hamburg Leuchtfeuer AUFWIND, die psychosoziale Begleitung für Menschen mit HIV und weiteren chronischen Erkrankungen, in eigene Räumlichkeiten im Neubau eingezogen. AUFWIND und FESTLAND, das erste und das neueste Projekt von Hamburg Leuchtfeuer, sind damit nun Nachbarn unter einem Dach.
FESTLAND wurde für den DEUTSCHEN ENGAGEMENTPREIS 2017 nominiert und 2017 vom Hamburger Senat mit dem Preis „Wegbereiter der Inklusion“ im Bereich Leben und Wohnen im Quartier, ausgezeichnet.
Mehr Infos finden Sie auf der Homepage von Festland.
——————————
Illustration Titelbild: Nicola Marina Sedlmayr